TOMATENPFLANZEN

FIRST AID für geknickte Äste – RETTET die TOMATEN

Abgeknickte Tomaten am Leben erhalten

In unserem ersten Tomatenjahr 2018 hatten wir keine Übung darin, wie sehr wir die Pflanzen bei Wind & Wetter unterstützen müssen. Die Natur belehrte uns und einige Tomatentriebe knickten um.

Abstützen nur wie – Mit etwas, was wie ein Pflaster wirkt, nur was?

Pflanzen mit Pflanzen heilen, klang für uns wie ein super Plan! Wir haben die „Erste Hilfe“ über die Wärmeperiode von Juni bis August getestet und es funktioniert, abgeknickte Äste werden wieder mit Wasser versorgt und die Pflanzen wachsen weiter.

Und so geht’s:

Du benötigst einen etwas dickeren Bindfaden und ein Ringelblumenblatt. Das Blatt wickelst du um den abgeknickten Tomatentrieb und befestigst es mit einem lose gewickelten Faden. Lose, damit die Pflanze weiter wachsen kann und nicht abgeschnürt wird.

Gestützte Triebe mit Wickeln aus Ringelblumenblättern – Foto links Wickel Juni 2018 / Foto rechts August 2018

Warum ein Blatt der Ringelblume/Calendula?

Calendula fördert die Bildung von neuem Gewebe, beschleunigt die Wundheilung und fördert den Heilungsprozess gerade auch bei schlecht heilenden Wunden. Sie hilft bei Quetschungen, Furunkel, Ausschlägen, Parodontose, Riss- und Defektwunden, Erfrierungen und Verbrennungen der Haut und vieles mehr. Was liegt da näher, als die Ringelblume zur Hilfe zu bitten?

Die Wickel funktionieren auch bei anderen Pflanzen – bei Färbertagetes z.B. haben wir sie ebenfalls getestet.

2 Kommentare

  1. Claudisfarm

    Super Tipp! 😉 Mir ist es dummerweise schon passiert, dass ich ganze Rispen abschneide, obwohl ich nur eine Tomate erwischen wollte. Nun denn, meist sind sie auch nachgereift.
    Heute wird Sugo gemacht. Wir haben uns eine Tomatenpresse gegönnt.
    Schönen Tag euch zweien!

    • KONFETTIGÄRTNER

      Sehr gerne! Das wir eine Tomatenpresse benötigen, davon sind wir noch weit entfernt… aber bei dir als Tomatenexpertin – super!!! Ganze Rispen haben wir bisher noch nicht abgeschnitten, aber bei uns fangen die Tomaten auch gerade erst an zu reifen. Der Nord/Süd Unterschied 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*